Mittwoch, 17. Dezember 2014

Namen und Projektskizzen, die Geld locker machen

Eine Idee von korffTEXT (Newsletter, November 2014)

»Das Zwitschern der Bäume« 2014 und »Teuto ohne Auto« 2005 – das waren zwei Beispiele für ungewöhnliche Umweltprojekte mit kulturellem Anspruch, die dank Geld aus Sponsorenbudgets und Sonderetats den Sprung aus der Powerpointwelt in die erlebte Wirklichkeit geschafft haben. In beiden Fällen war korfftext schon im Vorfeld mit Ideen, einem schlagkräftigen Namen und mit lebendigen, mitreißenden Projektskizzen maßgeblich am Erfolg beteiligt. In beiden Fällen jeweils gemeinsam mit einer Werbeagentur (montale 2014, Crossmedia Design 2005). In beiden Fällen mussten wir die Projekte komplett von Null auf entwickeln, Mitstreiter finden und sie politisch durchsetzen – hier über den BUND Bielefeld und den BUND NRW

Freitag, 12. Dezember 2014

Responsive Webseiten mit Akkordeon-Menüs werfen lösbare Probleme auf

Die Modewelle des "responsiven Designs" hat dazu geführt, dass viele Webseiten jetzt auch am großen PC-Bildschirm so aussehen, als würde man sie am Smartphone lesen. Ein Beispiel ist die Akkordeon-Technik bei der Darstellung komplexer Inhalte: Beim Öffnen einer Seite sind nur Zusammenfassungen zu lesen. Alle Details sind im "Akkordeon" versteckt und öffnen sich nur auf Klick. Das ist problematisch, wenn Besucher alle Details überblicken wollen.