Schon viele sog. Relaunches (Aktualisierungen) von Online-Shops, die über Jahre einen Kundenstamm aufgebaut hatten, haben in die Katastrophe geführt: drastische Einbrüche bei der Konversionsrate (dem Anteil der Besucher, die am Ende etwas bestellen). Über solche Beispiele berichtet Matthias Henrici von Web Arts im Portal iBusiness.
Ursachen sind:
- Viele Besucher sich an bestimmte Abläufe, Bedien-Elemente und auch an die Optik gewöhnt. Sie finden sich im neuen Shop nicht mehr zurecht.
- Manche Änderungen sind zwar schick, haben aber die Benutzerfreundlichkeit (Usability) verschlechtert.
- Eine neue, "frische" und "edle" Optik kann sogar dazu führen, dass die Produkte und ihre Preise anders wahrgenommen werden als vorher - nämlich als unpassend und zu teuer.
Deshalb gehen viele große, erfolgreiche Online-Shops anders vor: Sie optimieren ihre Shops immer nur in kleinen Schritten und testen jede Veränderung über
- A/B-Tests,
- qualitative Benutzertests,
- Online-Bewertungen,
- Analysewerkzeuge wie Google Analytics,
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Jens Jürgen Korff