- Natur pur
- Angefangen vom ersten Kundenkontakt über die gesamte Blablablubb bis hin zur Integration von Pi, Pa und Po konzipieren und optimieren wir Ihre gesamten Dingenskirchen. (grrrrrrrichkannesnichtmehrsehengehmirausdenaugenhuschhusch!)
- knapp jede fünfte Frau (warum nicht einfach: 19% der Frauen?)
- fünfmal so groß wie das Saarland (warum nicht einfach: so groß wie Hessen?)
- maßgeschneiderte Lösungen
- Alles aus einer Hand
- Kompetenz und Innovation
- auf den Punkt bringen
- frische Denke
- in trockenen Tüchern
- Authentizität (gehört schon allein wegen des Zungenbrechers verboten)
- Zugegeben, diesen Einstieg habe ich in den 1990er Jahren selber öfter benutzt, und manchmal auch:
- Hand aufs Herz, ...
- Ihr Erfolg ist unser Ziel.
- Wir leben in einer Übergangszeit. (Welche Zeit war keine Übergangszeit?)
- Man ist so jung wie man sich fühlt.
- Dafür gibt es keine Patentrezepte. (Schade eigentlich.)
- Dazu gibt es keine Alternative. (Leonardo sagte: Es gibt immer eine andere Möglichkeit.)
- ... sitzt zwischen allen Stühlen
- ... passt in keine Schublade
- ein Leuchtturmprojekt
- Unsere Branchenlösung X umfasst die Abwicklung der gesamten Prozesskette unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen bei der X-Herstellung. (Dazu noch eine grauenhafte Anhäufung von ung-Wörtern und Genitiven; siehe Eindeutscher)
- Unser Kunde als Partner steht im Mittelpunkt unseres Handelns.
- Zentrale Unternehmensphilosophie von Z ist die Kundenorientierung in Bezug auf Service, Qualität und Exklusivität. (Dazu noch eine grauenhafte Satzkonstruktion; siehe Eindeutscher)
- Das wird das nächste große Ding (Facebook, iPhone...) (Das wird das nächste Windows... so wäre es wenigstens originell.)
- Zig Millionen Kunden warten auf Sie.
- Kontakte schaden nur dem, der keine hat.
- eine provokante These: (und was kommt? Meist eine konservative Phrase aus dem 19. Jahrhundert, wiederaufgewärmt mit einem Schuss Hirnforschung oder Genetik - hier ein aktuelles Beispiel)
- ...wird fortgesetzt
Dienstag, 17. Februar 2009
Die hinterletzten Phrasen in Werbung und Journalismus
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Jens Jürgen Korff